ALT: Headerbild der Seite Termine des ZF-Gäuboden

Detailansicht Termin

Stammtisch mit Fortbildung "Fokus Pokus - Dentogene Infektionen und Allgemeinmedizin"

Termin:

Dienstag, 07.07.2020
20.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Teilnehmer:

alle Zahnärztinnen / Zahnärzte

Weitere
Informationen:

Sehr geehrte Zahnärztinnen und Zahnärzte,

hiermit lade ich Sie herzlich zu unserem Stammtisch mit Fortbildung zum Thema "Fokus Pokus - Dentogene Infektionen und Allgemeinmedizin" mit dem Referenten Prof. Dr. Dr. Karl Andreas Schlegel am Dienstag, den 7.7.2020 um 20 Uhr ins Hotel Asam ein.

Entzündungen können an unterschiedlichen Orten des Körpers entstehen, laufen dort aber in ähnlicher Art und Weise ab. Die daruas resultierende Bakteriämie, die Aktivierung des Immunsystems oder beiteiligte Zellen beeinflussen über verschiedene, teils noch ungeklärte, Mechanismen die allgemeine Gesundheit. Dabei spielen auch odontogene Infektionen möglicherweise eine entscheidende Rolle.

Die Mundhöhle beherbergt verschiedene Bakterienpopulationen  und kann so als Ursprungsort für die Ausbreitung von pathogenen Mikroorganismen dienen. Orale Infektionen können sich dann über den Blutstrom im ganzen Körper verbreiten und negativen Einfluss auf die systemische Gesundheit nehmen.

Der Vortrag soll einen Überblick über die aktuelle Literatur  und mögliche Mechanismen geben, wir orale Pathogene bzw. odontogene Infektionen die Allgemeingesundheit beeinflussen.

Für die Teilnahme an dieser Fortbildung erhalten Sie 2 Fortbildungspunkte.

Anmeldung erforderlich:

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Anmeldeschluss:

19.06.2020

Anmeldung:

-> Zur Onlineanmeldung

Veranstaltungsort:

Hotel Asam

Wittelsbacherhöhe 1
94315 Straubing

Veranstalter:

ZF Gäuboden e.V.

c/o Gisela Sandmann,1. Vorsitzende
Sollacher Str. 5, 94336 Hunderdorf, Tel. 09422/806666

Zurück zur Übersicht